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Automatische Vertikal-Auswuchtmaschine 150 SVM, 151 SVM, 350 SVM, 550 SVM

Automatische Vertikal-Auswuchtmaschine 150 SVM, 151 SVM, 350 SVM, 550 SVM

Messen und Ausgleichen der Unwucht von scheibenförmigen Rotoren mit und ohne eigene Achse. • Vollautomatischer Funktionsablauf • Manuelles Be- und Entladen • Verkettung mit Fertigungslinie möglich • Vollautomatischer Unwuchtausgleich durch Bohren, Fräsen, Schweißen oder Nieten • Ausgleichssteuerung analog oder über NC-Achsen • Digitale Messdatenverarbeitung ANWENDUNGSBEREICH Rotoren ohne eigene Achse - wie Schwungscheiben, Zweimassenschwungrad, Bremstrommeln, Ausgleichswellen, Zahnräder, Kupplungsscheiben, Lüfter usw. - in einer Ebene. Flexibler Einsatz in der Serienproduktion und einfaches Umrüsten der Maschine auf andere Wuchtkörpertypen durch Anpassung oder Austausch werkstückabhängiger Teile und Aufrufen der Rotortypdatei. Unwuchtausgleich durch axiales oder radiales Bohren, polar oder in Komponenten. Ist die Unwucht größer als mit einem Bohrvorgang ausgleichbar, werden mehrere Löcher gebohrt. Andere Unwuchtausgleichsverfahren wie Fräsen, Schweißen, Nieten, Stanzen, usw. können in die Maschine integriert werden. Die Ausgleichseinheiten sind flexibel und werden auf den Rotor angepasst. AUFBAU Vollautomatische Einstationenmaschine mit integrierter Hochleistungs-Bohreinheit. Freiprogrammierbare Steuerung mit Fehlerdiagnose und Statusanzeige. Spannen der Wuchtkörper auf der Auswuchtmaschine durch Präzisionsaufnahme mit pneumatischer Entspanneinrichtung. Aufnahme des Bohrdruckes durch einen Gegenhalter, der beim Bohren an der Werkstückunterseite anliegt. Unwuchtermittlung, Ausgleichswertberechnung und Ausgleichssteuerung durch PC-Messgerät. Beladen der Maschine manuell oder optional mittels Handhabungssystem und entsprechender Fördertechnik.
Auswuchtmaschine für Automobil-Reifen 310 SBBV

Auswuchtmaschine für Automobil-Reifen 310 SBBV

Messen der Unwucht von PKW-Reifen unterschiedlicher Dimensionen in ein oder zwei Ebenen. Klassierung der gemessenen Unwucht und Markierung. • Schnelle Qualitätskontrolle in der Produktion • Unwuchtmessung in ein oder zwei Ebenen (statische oder dynamische Unwucht) • Hohe Messgenauigkeit und Reproduzierbarkeit mit Befüllung der Reifen • Kurze Taktzeit durch mehr Stationen ANWENDUNGSBEREICH Einsatz der Maschinen in der Serienproduktion im Mixbetrieb, zur Qualitätskontrolle. Maschinen mittels geeigneten Förderanlagen verkettbar mit anderen Anlagenteilen. AUFBAU Mehrstationenmaschine mit automatischem Funktionsablauf. Vertikal-Wuchteinheit mit unterkritisch abgestimmter Lagerbrücke, Präzisionsspindel, Schwingungsauf-nehmern und Winkellagengeber; Antrieb durch Drehstrom-Servomotor. Fixierung der Reifen in geteilter und gestufter Aufnahme mit automatischer Maulweitenverstellung, die mit Luft befüllt wird. Messdatenverarbeitung über Mikroprozessor-Messgerät CAB, Klassierung und gegebenenfalls Markierung der Reifen. Be- und Entladen der Maschine automatisch durch integrierten Transport.
Transfer-Auswuchtmaschine für Alternatoren 552 KBTU

Transfer-Auswuchtmaschine für Alternatoren 552 KBTU

Messen und Ausgleichen der Unwucht von Alternatoren verschiedener Größen sowie ähnlicher Rotoren. Einsatz der Maschinen in Fertigungslinien für große Stückzahlen. • Modularer Maschinenaufbau mit integriertem Rundtransfertransport • Vollautomatischer Funktionsablauf, flexibler Einsatz, leichte Umrüstbarkeit und schnelle Fehlersuche • NC-Achsen für alle Bewegungen • Verkettung mit Fertigungslinien • Mikroprozessor-Messgerät AUFBAU Fünfstationen-Maschine mit vollautomatischem Funktionsablauf. Verknüpfung der Stationen und Verkettung der Peripherie durch integrierten Rundtransfer. Werkstücke können auf Ketten- oder Palettentransportbändern an die Maschine herangeführt werden. ARBEITSWEISE Der Hubdreh-Transport steht in Ruhestellung mit seinen Tragarmen über den Stationen der Maschine. Nach dem Start senken die Greifer ab und entnehmen die Rotoren aus den einzelnen Stationen, transportieren sie mit einer 72°-Drehung über die nachfolgenden Stationen und senken sie ab. Der leere Transport fährt zu-rück in die Ausgangstellung und die Maschinenfunktionen laufen in den Stationen parallel und vollautomatisch ab. Be- und Entladestation: Der Transfer entnimmt aus dem Zuförderer automatisch einen Rotor und legt einen aus der Kontrollstation kommenden Rotor ab. Dieser wird entweder ausgefördert, auf das „Außer Toleranz“-Band übergeben oder für einen zweiten Ausgleichsschritt wieder der Maschine zugeführt. Messstation: Der Rotor wird auf die Messdrehzahl beschleunigt, abgebremst und in Ausgleichswinkellage eingedreht. Die gemessenen Unwuchtwerte werden für den Ausgleich umgerechnet und gespeichert. Ausgleichsstationen: Der Rotor wird exakt eingedreht, durch polares oder Komponenten-Bohren in 1 oder 2 Ebenen ausgeglichen. Kontrollstation: Der Rotor wird auf die Messdrehzahl beschleunigt und abgebremst. Die gemessenen Un-wuchtwerte werden für die weitere Behandlung des Rotors umgerechnet und gespeichert. Rotoren, die auch nach dem 2. Schritt (optional) nicht in Toleranz gebracht werden können, werden aussortiert.
Auswuchtmaschine für Drehmomentwandler

Auswuchtmaschine für Drehmomentwandler

Einsatz der Maschinen in der Großserienproduktion, verkettet mit Fertigungsstraßen und geeigneten Zu- und Ablaufbändern. • Halb- oder vollautomatischer Funktionsablauf • Verkettung mit Fertigungslinien • Vollautomatischer Unwuchtausgleich ANWENDUNGSBEREICH Messen und Ausgleichen der Unwucht von Drehmomentwandlern. Unwuchtausgleich durch Aufschweissen von Gewichten am Außendurchmesser in ein oder mehreren Ausgleichsschritten. Die Gewichte werden vollautomatisch vom Blech-Coil gefertigt und an die Schweißelektrode übergeben. Im Hintergrund der Maschine wird ein Ausgleichsgewicht von einer Bandrolle entsprechend der gemessenen Unwucht abgelängt, ausgeformt und über eine Gewichtezuführung an die Schweißzange übergeben. Diese transportiert das Ausgleichsgewicht zum Werkstück und schweißt es mit zwei oder mehr Punkten an einem definierten Radius fest. Es wird das Mittelfrequenzschweißverfahren eingesetzt. AUFBAU Einebenen-Auswuchtmaschine mit vertikaler Rotorachse und halb- oder vollautomatischem Funktionsablauf. Grundmaschine mit Wuchteinheit und Präzisionsspannaufnahmen, Gewichteabläng- und Formeinheit sowie Schweißeinrichtung für den Unwuchtausgleich. Unwuchtermittlung, Ausgleichswertberechnung und -steuerung durch Mikroprozessor-Messgerät. Be- und Entladen der Maschine manuell oder automatisch durch integrierten oder externen Transport. Freiprogrammierbare Maschinensteuerung und Maschinendiagnosesystem mit Bildschirmdisplay. Mehrstationenausführungen auf Anfrage.
Horizontal-Auswuchtmaschinen HM 6 - HM 80

Horizontal-Auswuchtmaschinen HM 6 - HM 80

Universal-Auswuchtmaschinen der Baureihe HM 6 - HM 80 sind geeignet zum präzisen Auswuchten von großen starren und elastischen Rotoren. • Universell einsetzbar durch modularen Aufbau • Sichere Handhabung durch ergonomisch gestaltete Bedienung • Umfassendes Sicherheitspaket für alle Schutzklassen • Einfache Umrüstung auf unterschiedliche Rotoren ANWENDUNGSBEREICH Typische Anwendungsbeispiele sind: • Gebläse und Lüfter für alle Industriebereiche • hoch- und niedertourige Walzen für die Papier- und Folienindustrie • Elektrokurzschlussläufer und Generatoren für die Elektroindustrie • Separatoren / Zentrifugen zur Wasseraufbereitung AUFBAU Durch die modulare Bauweise kann die Maschine der Auswuchtaufgabe individuell angepasst werden. Die Länge der Maschinenbetten richtet sich nach der Rotorlänge. Die erforderliche Standhöhe der Lagerständer wird durch den Rotordurchmesser festgelegt. Die Lagerung bei eigenen Rotorzapfen erfolgt in einstellbaren Tragrollenlagerungen. Entsprechend den Rotoranforderungen können auch Gleitlager eingesetzt werden. Der Antrieb von Rotoren mit großen Drehmomenten erfolgt mittels Schaltgetrieben und Gelenkwelle. Bei leichten Rotoren mit glatter Oberfläche kann auch ein Bandantrieb gewählt werden. BESONDERHEITEN • Mit entsprechender Maschinenauslegung und Schutzeinrichtung auch hochtourig einsetzbar • Lagerkraftüberwachung zum automatischen Abschalten bei Überlast • Berührungslose Rundlaufmessung für Walzen • Grafische Darstellung der Hochlaufkurve mit 1f und 2f Messung (CAB 920) • Zahlreiche Zusatzmodule z.B. Massenausgleich.
Auswuchtmaschine für Gelenkwellen

Auswuchtmaschine für Gelenkwellen

Messen und Ausgleichen der Unwucht ein- und mehrteiliger Gelenkwellen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen. • Vollautomatischer Messlauf • Simulation der Betriebsbedingungen durch hochtouriges Messen auf vollisotrop abgestützten Lagerständern • Automatischer Unwuchtausgleich durch Schweißen • Neues Präzisions-Mikroprozessor-Messgerät auf PC-Basis • Geprüfte Schutzeinhausung als Berst- und Lärmschutz ANWENDUNGSBEREICH Einsatz der Maschinen in der Fertigung und im Versuch des Kraftfahrzeugbaues bzw. in der Zulieferindustrie. Hochtouriges Messen der Unwucht nahe oder bei der maximalen Betriebsdrehzahl möglich. Unwuchtausgleich durch Aufschweißen vorgeformter Blechstreifen mittels Punkt- oder Buckelschweißverfahren in Mittelfrequenztechnik. AUFBAU Maschinenaufbau optimal an die Aufgabenstellung angepasst. Anordnung der Maschinenbaugruppen nach ergonomischen Gesichtspunkten. Vertikale Anordnung der Ausgleichseinheit. Extra flaches Maschinenbett in Sonderausführung, ausgelegt für hochtouriges Messen bei maximaler Zugänglichkeit. Isotrop abgestützte Lagerständer mit groß dimensionierter Präzisionsspindel. Stufenlos regelbare Servo-Hauptspindelmotoren als Standardausführung.
Schweißkonstruktionen bis 20 Tonnen

Schweißkonstruktionen bis 20 Tonnen

Schweißkonstruktionen bis 20 Tonnen, Reparaturschweißungen mit mechanischer Bearbeitung Schweißkonstruktionen bis 20 Tonnen / Zertifizierter Stahlbau Unser nach DIN EN ISO 18800-7, DIN 15018 und DIN 4132 zugelassener Stahlbau versetzt uns in die Lage Ihnen auch mechanisch bearbeitete Schweißkonstruktionen bis 20 Tonnen Stückgewicht in kürzester Zeit zu liefern (Lohnfertigung von Schweißkonstruktionen, roh oder mechanisch bearbeitet). Die Zulassung nach DIN EN 15085-2 für das Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen erlaubt es uns auch Arbeiten an Bauteilen für Bahnen durchzuführen.